SEO im Jahr 2018

SEO

SEO Suchmaschinenoptimierung heute

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization – SEO) liegt weiterhin ungebrochen im Trend. Wir werfen einen Blick auf jene Maßnahmen, welche im Jahr 2018 bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig sind. Lesen Sie einfach weiter!

 

Welche SEO-Maßnahmen sind im Jahr 2018 von Bedeutung?

 

Sicherstellung der Erreichbarkeit

Die stetige Erreichbarkeit einer Webseite stellt eine grundlegende Voraussetzung für eine positive Indexierung bei Google & Co dar und ist grundlegendes Element einer hundertprozentigen Nutzerzufriedenheit. Dokumente sollten im Web stets aufrufbar sein, bereits beim Webdesign ist deshalb die Ausgabe von Status-Code 200 oder gegebenenfalls 301 (Weiterleitung) vorzusehen. Dienste wie Cloudflare garantieren die Verfügbarkeit einer Webseite auch für den Fall, dass der Server kurz ausfällt.

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Optimierung von Seitentitel, Descriptions und Snippets

Die Aufgabe dieser Teaser-Elemente ist es, den Leser zu motivieren, die Seite aufzurufen. Es ist daher zu empfehlen, diese möglichst ansprechend und informativ zu gestalten. Jede URL sollte einen einzigartigen Seitentitel beinhalten, welcher auch das Primärkeyword enthält, der Titel sollte dabei die Anzahl von 55 Zeichen nicht überschreiten (Meta Description nicht länger als 139 Zeichen.)

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Optimierung der Ladezeiten

Der Page Speed stellt im Zeitalter von mobilen Endgeräten einen wichtigen Ranking-Faktor dar. Eine höhere Ladegeschwindigkeit kann durch Bilderkomprimierung, optimales Browser-Caching sowie die Entfernung unnötiger Abfragen erreicht werden.

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Optimierung des Contents

Um die Relevanz einer Webseite zu erhöhen, sollte die Seite hinsichtlich WDF*IDF bzw. TF-IDF, Einprägsamkeit der Überschriften, leichte Lesbarkeit, übersichtliche Struktur und suchmaschinenfreundliche Verwendung von Bildern und Grafiken optimiert werden.

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Zielgruppenspezifische Keyword-Analyse & -Recherche

Der Festlegung geeigneter Keywords kommt nicht nur SEO-mäßig hohe Bedeutung zu, sie führt auch zu erhöhten Conversions durch vermehrten Traffic auf der Seite. Ziel ist es, jene Schlüsselworte zu definieren, zu gewichten und semantisch im Raum zu platzieren, mit denen Zielkunden nach vom Betreiber der Webseite angebotenen Produkten suchen.

Responsives Webdesign

Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit einer Webseite, welche sowohl von Suchmaschinen als auch von Nutzern geschätzt wird, sollte der Content einschließlich sämtlicher Unterseiten auf allen mobilen Endgeräten einwandfrei darstellbar sein.

Qualifiziertes Linkbuilding

Der Aufbau hochwertiger Links zu Webseiten mit hoher Priorität zählt zu den taktischen SEO-Maßnahmen und ist Hauptbestandteil jeder SEO-Offpage Optimierung. Man unterscheidet zwischen:

 

  • Owned-Links (z.B. Links von Google+-Profil, Facebook-Profil, Twitter-Profil,..),
  • Self-Placed-Links (z.B. Links von Branchenbücher, Webkataloge, Kommentaren, Forenbeiträgen,..),
  • Paid-Links (gekaufte Links aus z.B. Beiträgen, Sidebar oder Footer) und
  • Earned Links (z.B. Externe Fachartikel und Gastbeiträge die anhand des guten Inhaltes ohne Zutun verlinken).
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Optimierung von Broken Links

Sämtliche Online-Dokumente sollten fortlaufend auf Broken Links (Links, welche zu keiner aktiven Seite führen, weil die Seite gelöscht oder verschoben wurde) überprüft werden. Dies steigert die Nutzerzufriedenheit und hat einen positiven Einfluss auf das Google-Ranking.

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Optimierung von Informations-Architektur und interner Verlinkung

Hier geht es darum, Suchmaschinen eine sowohl semantisch als auch organisatorisch klar strukturierte Ordnung innerhalb der Domain zu präsentieren. In einer derartigen Struktur sind etwa semantische Kerndokumente eindeutig als solche zu erkennen. Je enger ein Kerndokument in einem semantischen Zusammenhang zu verwandten internen und externen Dokumenten steht, desto höher ist die Relevanz des Kerndokuments.

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Entfernung von irrelevantem Content und unaktuellen URLs

Veraltete Inhalte und nicht aktuelle URLs sollten regelmäßig entfernt werden.

SEO steigert die Sichtbarkeit im Internet

Zusammenfassung der wichtigsten SEO-Maßnahmen

 

  1. Sicherstellung der Erreichbarkeit
  2. Optimierung von Seitentitel, Descriptions und Snippets
  3. Optimierung der Ladezeiten
  4. Optimierung des Contents
  5. Zielgruppenspezifische Keyword-Analyse & -Recherche
  6. Responsives Webdesign
  7. Qualifiziertes Linkbuilding
  8. Optimierung von Broken Links
  9. Optimierung von Informations-Architektur und interner Verlinkung
  10. Entfernung von irrelevantem Content und unaktuellen URLs

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